Zwei tolle Konzerte

In dieser merkwürdigen Zeit bleibt es durchaus immer spannend, ob geplante Veranstaltungen am Ende auch tatsächlich stattfinden. An diesem Wochenende waren gleich zwei Konzerte geplant. Und tatsächlich - sie konnten stattfinden. Beinahe jedoch hätten wir von uns aus abgesagt, konnte doch durch eine Erkrankung in seiner Familie einer unserer Mitstreiter leider nicht dabei sein. Mit einigen Veränderungen am Programm und in den zu spielenden Stimmen konnten wir aber zu sechst plus Pauken auftreten.

In der Kirche zu Petkum waren wir das erste Mal. Und auch der Konzertgottesdienst zu Erntedank war für uns eine Premiere. Wir verbanden ein vollständiges Konzert mit den Inhalten eines Gottesdienstes zum Erntefest - eine sehr schöne Idee. Wir säten schöne Musik und ernteten großen Applaus und begeisterte Blicke. Mit über 40 Besucherinnen und Besuchern war die Kirche den Umständen entsprechend sehr gut besucht.

Am folgenden Sonntag gab es hingegen ein Heimspiel: In Westerholt hatten wir unzählige Male geprobt und oft schon gespielt. Umso mehr freuten wir uns, dass auch dieses Konzert stattfinden konnte. Trotz oder vlt. auch wegen einer Anmeldeprozedur war die Kirche quasi bis auf den letzten Platz besetzt. Natürlich sind dabei die unter Corona-Maßnahmen möglichen Plätze gemeint...

Unsere Gäste kamen merklich gut gelaunt in das Konzert und ließen uns von der ersten Minute an spüren, dass wir sehr willkommen waren. Für uns fühlte sich das irgendwie an wie "coming home".

 

Danke nach Petkum und Westerholt, dass ihr euch trotz der besonderen Umstände getraut habt, zu kommen. Und Danke auch an die Unterstützer in den Kirchen, dass ihr so toll die Corona-Regeln umsetzt und damit den Gästen Sicherheit gebt. Nur so kann das derzeit funktionieren. Auch für uns.