Konzert in Rysum

 Am Samstag, den 16. September 2017 machten wir uns auf den Weg in das kleine Krummhörner Dorf Rysum. Enge Straßen, nein – Wege führten uns zur Kirche. In unmittelbarer Nähe gab es keine Parkplätze. Zum Ausladen unserer mittlerweile doch recht umfangreichen Ausrüstung hatten wir vor der Kirche Platz gefunden. Blechbläserkonzerte sind in dieser Kirche eher nicht so häufig zu hören. Aber Orgelkonzerte und das aus gutem Grund. Die Orgel der Rysumer Kirche gilt als das älteste in seinem Pfeifenbestand weitgehend erhaltene Instrument dieser Art in Nordeuropa, und zählt neben den Instrumenten in Sion, Kiedrich und Ostönnen zu den ältesten spielbaren Orgeln der Welt. Die Orgel der Rysumer Kirche geht in ihrem Grundbestand auf die Zeit um 1440 oder 1457 zurück. Bei unserer Ankunft regnete es in Strömen und nachdem die Küsterin uns mit den Worten: „Dor kummt sowieso keneen!“ empfangen hatte, machten wir uns doch so unsere Gedanken. Glücklicherweise sollte sie nicht Recht behalten. Mit ungefähr 80 Besuchern war die Kirche zwar nicht überfüllt, aber im Verlauf des Konzerts sollte sich herausstellen, dass es ein fachkundiges und tolles Publikum war. Vom ersten Programmpunkt bis hin zu den Zugaben gab es herzlichen Applaus. Unser Programm zum Reformationsjubiläum hatte wieder einmal viele Menschen erreicht und erfreut. Fazit: in Rysum waren wir das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal.