Die letzten beiden Konzerte

...in 2016 spielten wir am letzten Wochenende im September.

Samstagabend in der Kirche zu Reepsholt. Für uns das erste Mal dort und überhaupt in der Gegend um Friedeburg. Diese Kirche ist als Konzertort sehr begehrt, wie wir erfahren haben und das aus gutem Grund: Eine wunderbare Atmosphäre mit hervorragender Akustik gerade für Blechbläser begeistern Musiker wie Zuhörer. Einer meinte, dort wo er säße wäre es, als würden die Musiker (also wir :) ) direkt um ihn herum stehen und musizieren. Ganz und gar konnte man der Zuhörerschaft anmerken, dass sie Konzert-erfahren sind: Sehr gut zuhörend und wohl wissend wann welcher Applaus angebracht ist. Es war eine sehr feine Stimmung in der Kirche und wir fühlten uns bei unserem Tun sehr wohl und ernst genommen. Der Wunsch seitens der Zuhörer am Ende des Konzertes: Unbedingt wiederkommen! Das sagt doch alles und muss man uns nicht zweimal sagen. Danke ihr in Reepsholt, es war sehr schön bei euch!

 

Sonntag am späten Nachmittag stand die Kirche zu Sandhorst/Aurich auf unserem Zettel. Hier waren wir schon einmal gewesen und freuten uns deshalb sehr auf die dortige sehr sympatische Pastorin, die sich wieder redlich um uns bemühte. An diesem Nachmittag wurde Ostfriesland mit extrem schönem Wetter verwöhnt und wir fragten uns, ob unser Konzert überhaupt Zuhörer in die Kirche locken würde. Und  tatsächlich durften wir uns über so einige freuen. Da wollten wir uns natürlich nicht lumpen lassen und unseren Gästen einen Musikgenuss bieten, der dem Sonnenschein mindestens ebenbürtig war.

Nach 2 1/2 Stunden bekamen wir die Bestätigung von den begeisterten Zuhörern, dass dieses wohl gelungen sein muss. Aber auch wir waren mit unserem Tun mehr als zufrieden und der Meinung, mit einem solchen Konzert das Jahr beenden zu dürfen.

 

Nun geht es daran uns auf Weihnachten und das Programm 2017 vorzubereiten. Erste Ideen sind geboren, auch das Lutherjahr wird bei uns eine Rolle spielen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0