Dunkle Gestalten treffen auf düsteres Wetter

Sonntag, 4. September 2016, es ist 13.30 Uhr MESZ
Der Himmel ist wolkenverhangen, auf einem Parkplatz in der Nähe der Klosterstätte Ihlow treffen etwa zeitgleich mehrere Fahrzeuge ein. Dunkel gekleidete Gestalten besprechen offensichtlich das weitere Vorgehen. Der Schlagbaum des Weges zur Klosterstätte ist bereits geöffnet und so bewegt sich die Kolonne in Richtung Klosterstätte.
Was sich beim ersten Hinsehen um den Beginn eines neuen Falls einer Krimiserie handeln könnte, entpuppt sich beim näheren Betrachten als Anfang eines Konzertnachmittags im Ihlower Forst.
Ludimus Domino wurde zu einem Konzert in die geschichtsträchtige Klosterstätte eingeladen und wer die Musiker von Ludimus Domino kennt weiß, dass die Dame und die Herren für derlei Konzerte sehr zu haben sind.
Sorgenvolle Blicke gingen aber gen Himmel. Das Konzert sollte eine Freiluftveranstaltung sein.
Noch auf der Hinreise hatte es aus Eimern geregnet, nun aber schien die Sonne. Also mit viel Vertrauen wurde unter freiem Himmel aufgebaut. Die ersten Besucherinnen und Besucher ließen auch nicht lange auf sich warten. Bei beständiger Wetterlage wären es sicher noch etwas mehr gewesen. Aber die Gäste mussten schließlich auch noch einen Fußweg auf sich nehmen.
Für uns Musiker war es zunächst ungewohnt unser Konzert unter freiem Himmel zu spielen. Es war eine ganz andere Akustik oder war es gar keine? Nun, der erste Teil gelang uns gut und die Besucherinnen und Besucher sparten nicht mit Beifall. Quasi mit den letzten Tönen des letzten Taktes aus dem letzten Stück des ersten Teils begann der Regen. Im wahrsten Sinn des Wortes wurde es nun ein Wandelkonzert. Wir verlegten den Tatort in den geschützten Raum der Stille. Nach einer kurzen Pause ging es dort in einem sehr schönen Ambiente weiter.
So endete für uns und für die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher ein ereignisreicher Nachmittag. Und was uns wieder einmal sehr klar wurde: wenn in Ostfriesland ein Konzert unter freiem Himmel geplant wird sollte immer auch ein geschützter Raum in der Nähe sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0