Ein gelungener Konzertabschluss

Und schon wieder neigt sich das (Konzert-)Jahr dem Ende zu. Nur noch zwei Termine standen auf dem Programm, Hollen und Esens.

Zusammengezählt durften wir wohl etwa 300 Besucher begrüßen und in beiden Kirchen waren die Gäste uns von der ersten Minute an wohl gesonnen.

In Hollen waren wir schon öfter zu Gast, eine Gemeinde, in der wir sehr gerne spielen. Nicht nur das Ambiente der Kirche ist wunderschön, nein auch der Pastor und überhaupt die Menschen dort sind fast schon wie Freunde zu uns. Trotzdem fanden wir auch die Aussage schön, es seien viele Auswärtige gekommen, wollen wir doch unseren Wirkungskreis gerne auch erweitern. Die Begeisterung zumindest war auf beiden Seiten groß, wir von unseren Zuhörern und die wieder von uns. Sicher ein Grund, warum das Konzert so toll gelang. Für uns ist klar: Hollen gehört auf jeden Fall wieder auf die Tourliste!

 

In Esens hingegen hatten wir noch nie ein eigenes Konzert gespielt. Eine der größten Kirchen in Ostfriesland, die etwa 1500 Leute fasst, dementsprechend auch akustisch groß und reizvoll ist, lockt natürlich viele Konzertierende. Deshalb finden dort fast jedes Wochenende Konzerte mit entsprechendem Niveau statt. Wir wussten also schon, worauf wir uns einlassen.

Auch hier erwarteten uns nicht nur heimische Gäste. Erstaunlicherweise hielt sich unsere Nervosität (trotz des vermeintlichen Drucks) in Grenzen, genaugenommen war nicht mal eine zu spüren. Und das ist für das Gelingen eines Konzertes schon die halbe Miete und sicher ein Grund dafür, warum wir wohl eines der besten Konzerte ablieferten. Die tolle, große Akustik tat sein Übriges dazu. Das Konzertjahr 2014 fand mit diesem Programm in Esens mit einem mehr als zufriedenen Publikum für uns einen grandiosen Abschluss. Vielen Dank nach Esens!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0